17.02.2020 / Pressemitteilung

insulbar macht Tür zur Klima-Klassenbesten

Ensingers schubfreier Isoliersteg für Metalltüren punktet beim Vergleichstest und ermöglicht die beste Klimaklasse B3/C3

Aluminiumtüren erfreuen sich dank hoher Witterungsbeständigkeit wachsender Beliebtheit. Wenn allerdings die Temperatur auf der Außenseite von der innen stark abweicht, wie zum Beispiel bei starker Sonneneinstrahlung oder bei Frost, kann sich das Türblatt leicht verformen. Die Folge: Die Tür klemmt oder lässt sich nur noch schwer öffnen und schließen.

Bi-Metall-Effekt minimieren

Abhilfe vom sogenannten Bi-Metall-Effekt verspricht das schubfreie insulbar Isolierprofil, das Ensinger speziell für die thermische Trennung von Metalltüren entwickelt und zum Patent angemeldet hat.
Beim Prüfinstitut gbd Lab in Dornbirn, Österreich, wurden nun Haustüren mit Anti-Bi-Metall-Profilen getestet. Das Institut verglich dabei eine Metalltür mit dem schubfreien insulbar Steg und eine Tür mit dem schubweichen Isolierprofils eines anderen Herstellers. Bei beiden Versuchsobjekten wurde die Verkrümmung der Tür in Längs- (B für Bending) und Querrichtung (C für Curvature) bei unterschiedlichen Klimata (Referenzklima, Frost, Hitze) nach Prüfnorm EN 1121 geprüft und nach EN 12219 klassifiziert.

Bewegliche Isolierzone

„Anders als schubfeste und schubweiche Profile besteht der schubfreie Polyamidsteg von Ensinger aus zwei Teilen, die sich bei unterschiedlichen thermischen Ausdehnungen der Innen- und Außenschale der Tür gegeneinander verschieben“, erklärt Matthias Rink, Vertriebsleiter für insulbar bei Ensinger. „So entsteht eine bewegliche Isolierzone mit dennoch hoher Querzugfestigkeit, die den Bi-Temperatur-Effekt minimiert.“

Die Wirkung des schubfreien Profils wurde bei der Prüfung bestätigt: Die Längskrümmung der 2,18 m x 1,23 m großen Aluminiumtür betrug mit insulbar deutlich weniger als 2 mm, die Querkrümmung lag unter 1 mm. In allen drei getesteten Klimata erreichte diese Tür so die beste Klasse B3/C3. Das Vergleichsprodukt schaffte es lediglich in die Klasse B2/C1 und konnte die Mindestanforderung des Türenherstellers nicht erfüllen.

Fazit: Das Verziehen von Haustüren aufgrund temperaturbedingter Einflüsse lässt sich mit dem schubfreien Kunststoff-Isoliersteg von Ensinger wirksam minimieren.

(2.266 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Türprofil mit schubfreiem Polyamidsteg Bild 1: Das schubfreie insulbar Isolierprofil von Ensinger verbindet die Aluminiumschalen von Türen und gleicht die temperaturbedingte unterschiedliche Längenausdehnung der Metallprofile aus.
Ergebnisse Klimaprüfung Vergleich schubweicher und schubfreier Kunststoffsteg Bild 2: Das Prüfinstitut gbd Lab hat bei zwei thermisch getrennten Haustüren die Verkrümmung durch unterschiedliche witterungsbedingte Einflüsse getestet. Eine Tür mit schubweichem, die andere mit dem schubfreien Isoliersteg von Ensinger. Das Diagramm zeigt, dass bei sommerlichem Klima (Temperatur Tür Innenseite: 25 ± 5 °C, Außenseite:  + 80 ± 5 °C) die Tür mit dem schubfreien Steg die Bestklasse B3/C3 erreicht und den Bi-Metall-Effekt wirksam vermindert.

Tür mit herkömmlichem Isoliersteg Bild 3: Links eine Tür mit herkömmlichem Isolierprofil: Der große Temperatur-unterschied bewirkt eine Verkrümmung der Tür.
Tür mit schubfreien Isolierprofil gegen Bi-Metall-Effekt Bild 4: Rechts ein Aluminiumverbund mit schubfreiem insulbar Isolierprofil. Die bewegliche Isolierzone gleicht die unterschiedlichen Längenausdehnungen der Innen- und Außenschale wirksam aus und verhindert eine Verformung.

Die Ensinger GmbH gehört weltweit zu den führenden Entwicklern und Produzenten von Wärmedämmprofilen für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Die unter dem Markennamen insulbar® geführten Profile erzeugen eine thermische Trennung der Innen- und Außenschalen von Metallrahmen. Isolierungen mit insulbar-Profilen erzielen beste Werte hinsichtlich Energieeinsparung und Heiz- bzw. Kühlkostenersparnis. Dabei erfüllen insulbar® Profile in jeder Hinsicht höchste Qualitätsansprüche. Sie sind bereits seit 40 Jahren international erfolgreich im Einsatz.

Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Profilen und technischen Teilen aus Konstruktions- und Hochleistungskunststoffen. Ensinger bedient sich einer Vielzahl von Herstellungsverfahren, v.a. Extrusion, mechanische Bearbeitung und Spritzgießen. Mit insgesamt 2.400 Mitarbeitern an 33 Standorten ist das Familienunternehmen in allen wichtigen Industrieregionen weltweit mit Fertigungsstätten oder Vertriebsniederlassungen vertreten.