03.02.2023 / Pressemitteilung

Veränderung in der Geschäftsführung und Spartenleitung

Ralph Pernizsak übernimmt zusätzlich die Verantwortung für den Geschäftsbereich insulbar

Bei Ensinger gibt es eine personelle Änderung an der Unternehmensspitze: Dr. Oliver Frey, Geschäftsführer und Leiter der Sparte insulbar, hat das kunststoffverarbeitende Unternehmen Ende Januar verlassen. Die Trennung erfolgte aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung seiner Verantwortungsbereiche.

Die beiden Geschäftsführer Ralph Pernizsak und Dr. Roland Reber bedankten sich, auch im Namen der Gesellschafter des Familienunternehmens, für die langjährige Arbeit, die Dr. Oliver Frey in verschiedenen Funktionen für Ensinger geleistet hat.

Zusätzlich zu seiner Aufgabe als Geschäftsführer übernimmt Ralph Pernizsak die Leitung der Sparte insulbar. Bevor er vor acht Jahren zu Ensinger wechselte, war Ralph Pernizsak u.a. bei der Technotrans Unternehmensgruppe in Asien und Deutschland in verschiedenen Führungspositionen tätig. Vor drei Jahren wurde er bei Ensinger zum Geschäftsführer berufen.

Der Beirat und die Gesellschafter des Familienunternehmens haben ebenso wie die Geschäftsleitung betont, dass die Sparte insulbar weiterhin eine zentrale Bedeutung für die Ensinger Gruppe besitzt. Vom Engineering über Compoundierung und Extrusion bis hin zur Veredelung deckt Ensinger im Bereich der Wärmedämmprofile für Fenster, Türen und Fassaden die gesamte Wertschöpfungskette ab. insulbar vereint Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und verkörpert damit auch die unternehmenseigene Klimastrategie.

Die Ensinger GmbH gehört weltweit zu den führenden Entwicklern und Produzenten von Wärmedämmprofilen für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Die unter dem Markennamen insulbar® geführten Profile erzeugen eine thermische Trennung der Innen- und Außenschalen von Metallrahmen. Isolierungen mit insulbar-Profilen erzielen beste Werte hinsichtlich Energieeinsparung und Heiz- bzw. Kühlkostenersparnis. Dabei erfüllen insulbar® Profile in jeder Hinsicht höchste Qualitätsansprüche. Sie sind bereits seit über 40 Jahren international erfolgreich im Einsatz.

Die Ensinger Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Compounds, Halbzeugen, Composites, Fertigteilen und Profilen aus technischen Kunststoffen. Zur Verarbeitung der thermoplastischen Konstruktions- und Hochleistungspolymere setzt Ensinger eine Vielzahl von Herstellungsverfahren ein, u.a. Extrusion, mechanische Bearbeitung, Spritzguss, Formguss, Sintern und Pressen. Mit insgesamt 2.600 Mitarbeitern an 33 Standorten ist das Familienunternehmen in allen wichtigen Industrieregionen weltweit mit Fertigungsstätten oder Vertriebsniederlassungen vertreten.

ensingerplastics.com

Veränderung in der Geschäftsführung und Spartenleitung